www.silvaplana.-curling.ch

 

Coppa Romana 2016

News / Resultate / Fotos
Erste Paarungen
 
Resultate:
Schlussrangliste
Rangliste nach Runde 5
Gruppe 1
Gruppe 2
Resultate
 
Willkommen
Programm
Sponsoren / Donatoren
Organigramm
Rinkservice
Spielmodus / Reglement
Roulettis Romanum
Preise
Statistik
10 Fragen
Palmarès
Jubilaren
Geschichte
Teams
 
Welcome Home
Curlingsteine Silvaplana
Curl
Complexio
 
Archiv:
Coppa Romana 2015

© 2016 CC Silvaplana

 

Die Curlingsteine vom Curling Club Silvaplana

Als am 18. November 1931 der Curling Club Silvaplana gegründet wurde, gab es in Sachen Steinmaterial nicht viel zu berichten, ausser, dass wenige Spieler ihre persönlichen Steinpaare auf's Eisfeld brachten, um sich unter Gleichgesinnten dem Curlingspiel zu widmen. Nach und nach erwarb der Club Stein für Stein, egal ob die geschliffenen Granitblöcke zueinander passten oder nicht. Hauptsache war, dass man mit Curling einen Nachmittag erleben konnte, der allen Spass machte. 38 Jahre später, 1969, im Jahre der 1. Austragung der COPPA ROMANA, besass der Verein 9 Steinsets à 8 Steine.
 
Curling entwickelte sich jedoch je länger je mehr vom Spiel zum Sport. Das Image eines Altherrensportes hat Curling in Anbetracht der Spitzenleistungen, im Speziellen der Hallenspieler, in der Zwischenzeit völlig ablegen können. Diese Entwicklung bedeutete zwangsläufig auch, dass an das Steinmaterial mehr Ansprüche gestellt werden musste.
 
1991 wurden 4 neue Sets "Common Ailsa" gekauft, und sogar eine Curlingstein-Schleifmaschine mitsamt zwei Mann von der Kay-Bonspiel-Steinfabrik reisten 1992 nach Silvaplana, eigens um Curlingsteine zu schleifen.
 
2009 ersetzte man die herkömmlichen 7-teiligen Handles (Griffe) durch die zweiteilige Curlex-Handle. Fortlaufend investierte der CC Silvaplana hauptsächlich in Steinsets, so dass heute in der Inventarliste deren 38 Sets resp. 304 Steine aufgeführt sind.
 


       Bericht aus der Engadinerpost
       im Juli 1992