www.silvaplana.-curling.ch

 

Coppa Romana 2015

News / Fotos
Erste Paarungen
 
Willkommen
Programm
Sponsoren / Donatoren
Organigramm
Rinkservice
Hotelliste
Spielmodus / Reglement
Roulettis Romanum
Preise
Statistik
10 Fragen
Palmarès
Jubilaren
Geschichte
Teams
 
Viva la Grischa
Complexio
 
Archiv:
Coppa Romana 2014

© 2015 CC Silvaplana

 

COMPLEXIO

VIVA LA GRISCHA

VIVA LA GRISCHA – sagen die Rätoromanen und meinen „ Es lebe Graubünden“. Es leben die Bündner, denn sie schrieben in Sotschi Sportgeschichte. Mit drei Gold-und zwei Silbermedaillen war die Ausbeute der Bündner überaus positiv. Auffällig ist auch die geogra? sche Nähe aller fünf Einzel-Me- daillengewinner. Sie stammen aus derselben Randregion der Schweiz – Dario Cologna (Val Müstair), Sandro Viletta (La Punt), Selina Gas- parin (S-chanf ) und Nevin Galmarini (Ardez) – also aus dem Münstertal und dem Engadin. Sie waren, bei allerdings deutlich mehr Disziplinen, erfolgreicher als die Schweiz 1984 in Sarajevo und 1992 in Albertville. VIVA LA GRISCHA!
 
Liebe Curlerinnen und Curler
ob Sie es glauben oder nicht, aber nur dank dem Internet konnten die unlängst, gebührend gefeierten Helden und Medaillengewinner von Sotschi aus dem Bündnerland vollständig eru- iert werden. Ja es wurde noch schlimmer, denn durch überlegen alleine konnte ebenfalls nicht mit Bestimmtheit festgestellt werden, ob nun die Schweizer Curlingteams wie gewohnt eine Medaille erzielt hatten oder nicht.
 
Die Ursache ist einerseits der zwangsläu? g im Alter prosperierende GRISCHA DEFEKT, also ein Defekt der grauen Zellen, besser bekannt unter dem Gedächtnisschwund?

    Andererseits scheint die enorme Schnelllebigkeit und der Drang nach vorne im scheinbaren sehr wichtigen gegenwärtigen Weltgeschehen ein VIVA DEFEKT zu sein, ein Defekt der Lebenseinstellung! Wann haben wir letztmals in einer ruhigen Minute - denn länger glauben wir nicht Zeit zu haben - einen Blick auf unser Leben zurückgeworfen, um ein bisschen Ehrfurcht gegenüber sehr viel Schönem zu spüren.
     
    Der Curling Club Silvaplana hat dieses Jahr einen Blick zurück rund um Silvaplana geworfen und hat nebst vielen tollen Gegebenheiten eben auch spezielle Athleten des Wintersportes gefunden, denen wir mit grösstem Respekt und Anerkennung begegnen möchten. Stolz wie zu „Sotschis Zeiten“ waren wir doch auch schon früher, als Langläufer, Skifahrer, Bobfahrerinnen und Bobfahrer Edelmetall höchster Klasse und in allen Farben nach Hause brachten. Ja, wir sind heute noch stolz, und wir freuen uns, am Eröffnungsabend mit Ausnahmeathle- ten und dem COPPA CLAN vergangene Zeiten hochleben zu lassen!
     
    VIVA SILVAPLANA - VIVA L’ENGIADINA -
    VIVA LA GRISCHA – VIVA LA SVIZZERA!
     
    Herzlichst
    Ihr Curling Club Silvaplana4