www.silvaplana.-curling.ch

 

Coppa Romana 2013

News / Fotos
 
Resultate:
Schlussrangliste
Gruppe 1
Gruppe 2
 
Willkommen
Programm
Tartan
Tartan-Registration
Haggis
Donatoren / Sponsoren
Organigramm
Rinkservice
Spielmodus / Reglement
Roulettis Romanum
Preise
Statistik
10 Fragen
Palmarès
Jubilaren
Geschichte
Teams
 
Archiv:
Coppa Romana 2012

© 2012 CC Silvaplana

 

Tartan

 

TARTAN

Ein Tartan ist ein spezielles Webmuster für Stoffe, das in der Neuzeit häufig repräsentativ für die Zugehörigkeit zu einem Schottischen Clan genutzt wird. Das für Tartans typische Karomuster ("Schottenkaros") entsteht beim Weben durch Verwendung von unterschiedlich farbigen Fäden. Tartans werden heute vornehmlich für Kilts und andere "schottische" Kleidungsstücke verwendet, die üblicherweise aus Kammgarn gefertigt werden.  
 

URSPRUNG

Die ältesten Tartans wurden in China (Hüte für Jade-Figuren) gefunden und konnten auf ca. 3500 v. Chr. datiert werden. In Schottland sind Tartans bzw. Tartan-ähnliche Muster seit vielen Jahrhunderten in Verwendung, das älteste Fundstück ist das sogenannte "Falkirk Sett", ein zweifarbig gemustertes Stoffstück, das als Stopfen für ein Tongefäß mit römischen Münzen verwendet wurde.
 


 


 
Tartans in Schottland:
historische Illustrationen zum Thema Wollproduktion und Kleidung
 
 
 
Bilder unten:
Tartanbücher mit original Stoffen der verschiedenen Clans

Ursprünglich waren Tartans und ihre Muster in Schottland vor allem regional unterschiedlich und es war nicht unüblich, mehrere Tartans gemischt zu tragen. Die eindeutige Zuordnung von bestimmten Tartans zu einzelnen Clans begann erst im 16. Jahrhundert. Das erste offizielle Regiment mit einem Uniform-Tartan wurde 1739 das Black Watch Regiment. Im Jahr 1746 stellte der sog. Dress Act das Tragen von Tartans für die Einwohner der schottischen Highlands unter Strafe. Dieses Gesetz war ein Teil der Versuche der Engländer, die Highland-Kultur zu unterdrücken und hatte bis 1782 Bestand. Im 19. Jahrhundert kam es zu einem "Tartan- Revival", als die schottische Highland-Kultur in der englischen und schottischen Oberschicht in Mode kam.

 

CLAN-TARTANS

Der Tartan eines schottischen Clans ist eine spezielle Abfolge von Farben bzw. Farbtönen, die nur von den Mitgliedern des Clans getragen werden dürfen. Obwohl ein Tartan damit sichtbar die Zugehörigkeit zu einem Clan ausdrückt, ist es nach schottischem Wappenrecht kein Vergehen, den Tartan eines anderen Clans zu tragen. Allgemein akzeptiert ist das Tragen eines Tartans, wenn man verwandtschaftlich, per Adoption oder auch nur namentlich als dem Clan zugehörig gilt. Die Registrierung of?zieller Clan-Tartans begann am 8. April 1815, als die Highland Society of London (gegründet 1778) alle Clan Chiefs aufforder- te, der Gesellschaft ein Stück ihres Tartans zu schicken, groß genug, um das Muster erkennen zu lassen. Heute ist das «Scottish Register of Tartans», geführt von einer Behörde der Regierung Schottlands, für die of?zielle Registrierung alter wie auch neu entworfener Muster zuständig. Gegen eine Gebühr von 70 Pfund kann jeder ein Muster registrieren lassen.
 
Andere moderne Tartans
Zusätzlich zu Clan-Tartans gibt es Tartans, die den Mitgliedern von Highland-Regimentern Großbritanniens und des Commonwealths vorbehalten sind. Personen in Verbindung mit dem englischen Königshaus nutzen den Roy- al Stewart Tartan, unabhängig davon, ob sie dem Stewart Clan angehö- ren. Diese Tradition geht auf James VI of Scotland zurück.
Die Verwendung von Tartans ist allerdings nicht auf Clan-Zugehörigkeit und den militärischen Bereich begrenzt. Es gibt weiterhin Tartans für z. B. Berufsgruppen, Vereine, Städte, Regionen und Organisationen wie Amnesty International.
Eine weitere Variante des Tartans sind die Hauskaros britischer Klei- dungshersteller bzw. Herrenausstatter wie Burberry oder Barbour. Auch von Punks werden häu?g Hosen, Jacken, Arm- oder Halsbänder und andere Kleidungsstücke mit Tartan-Musterung getragen.
Ebenfalls ist die Tartan-Musterung in Großbritannien ein beliebtes Design für weihnachtliches Geschenkpapier und Schleifen.
 

 

COPPA CLAN TARTAN

Das eigens für die COPPA ROMANA angefertigte Tartan musste vier Anforderungen erfüllen:
 
  • Der Tartan soll eigentümlich angefertigt werden und dem COPPA ROMANA CLAN vorbehalten sein.
  • Der Tartan soll die Farben des Coppa Romana Abzeichens schwarz/gelb/grau beinhalten.
  • Der Tartan soll eine farbliche Abstimmung mit vielen anderen Farbtönen gewährleisten und
  • als Kleidungsstück von Mann und Frau getragen werden können.

 
Registration des Coppa Romana Tartan