www.silvaplana.-curling.ch

 

Coppa Romana 2010

News / Fotos
 
Resultate:
Schlussrangliste
Gruppe 1
Gruppe 2
Resultate
 
Willkommen
Programm
Donatoren / Sponsoren
Organigramm
Rinkservice
Spielmodus / Reglement
Roulettis Romanum
Preise
Statistik
10 Fragen
Fasion&Action Contest
Palmarès
Jubilaren
Teams
Complexio
 
Archiv:
Coppa Romana 2009

© 2009 CC Silvaplana

 

Complexio

 

Factum infectum fieri non potest. –
Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
 


  Scoreboard 41. Coppa Romana, Montag 12.1.2009, 13.20 Uhr, 2. Runde Gr. 1
 

 

Wem ist es nicht auch schon so ergangen? Alle kennen dieses Phänomen. Wie schwer ist es, solche Niederlagen zu verkraften, speziell im Teamsport? Mein Lieber, muss da die Chemie stimmen! Samedan Inter zeigte Grösse, trug es mit Fassung und wurde trotz allem und wer weiss, vielleicht eben deswegen, mit dem 39. Rang für die Teilnahme am Römischen Roulette belohnt. Ein Happy End wie im Film, denn Samedan Inter gewann die Reise nach Rom.

 

Die Dübendorfer standen somit in der Finalrunde und suchten sich einen weiteren Kick. «Wie knapp wollen wir gewinnen» hiess die Devise. Tatsache ist, dass in der 41-jährigen Geschichte des Turniers noch nie so knapp gewonnen wurde. Erstens «das Ding» mit Samedan Inter, zweitens notierten sie in der Endabrechnung läppische zwei Steine mehr als die Zweitplatzierten und drittens wären die Drittplatzierten die Erstplatzier- ten gewesen, wenn diese nur ein simples, kleines, niedliches End mehr aufzuweisen gehabt hätten.

 

Diese und viele andere Episoden beweisen, dass Spiele über zehn Ends für Spieler und Zuschauer insofern die spannendsten sind, weil von ein- mal bis mehrmals das Game zugunsten einer Mannschaft kippen kann. Ein weiterer Grund, weshalb sich das OK grundsätzlich an die «10 End» Formel haltet, ist lediglich dem Sport als Solches zuzuschreiben. Soll doch einer sagen, Curling sei ein Sport für alte Männer ... soll doch kommen und mitspielen! Soll sich doch in einem Team integrieren. Soll doch vier Stunden am Tag Curling spielen, konditionell und mental stark sein. Soll das Ganze dann noch an den folgenden zwei Tagen wiederholen ...

 

 
soll doch gewinnen – voll krass – Mann ...
 
 
und alle Aperitifs bezahlen ... VIVA!