www.silvaplana.-curling.ch

 

Coppa Romana 2009

News / Resultate / Fotos
 
Resultate:
Schlussrangliste
Gruppe 1
Gruppe 2
Resultate
 
Willkommen
Programm
Donatoren / Sponsoren
Organigramm
Rinkservice
Spielmodus / Reglement
Preise
Roulettis Romanum
Statistik
10 Fragen
Tattoo
Tattoo Wettbewerb
Palmarès
Veteranen
Teams
 
Archiv:
Coppa Romana 2008

© 2008 CC Silvaplana

 

TATTOO

 


Tätowierte piktischen Frau
(Zeichnung aus dem 16. Jh.)
Bild: Wikipedia
 
 

Eine Tätowierung (engl.) Tattoo) ist ein Motiv, das mit Tinte oder anderen Farbpigmenten in die Haut eingebracht wird. Dazu wird die Farbe in der Regel mit Hilfe einer Tätowiermaschine durch eine oder mehrere Nadeln (je nach gewünschtem Effekt) in die zweite Hautschicht gestochen und dabei ein Bild oder Text gezeichnet.
 
Sowohl das deutsche Wort «tätowieren» als auch das englische «Tattoo» haben ihren Ursprung im Tahiti-Wort tatau. Dieses Wort hat sich vermutlich lautmalerisch aus dem Geräusch entwickelt, das beim Schlagen auf den in Polynesien traditionell benutzten Tätowierkamm entsteht. In der englischen Militärsprache gab es ein gleichlautendes Wort schon seit der Mitte des 17. Jahrhunderts, es bezeichnet bis heute den Zapfenstreich. In England wurde der Begriff tattow neben dem zunächst gebräuchlichen tattaw verwendet, der sich dann zu tattoo umbildete und heute ausschließlich benutzt wird. Berücksichtigt man nun weiterhin, dass es in England zunächst überwiegend Soldaten waren, die sich tätowieren liessen, erscheint diese Umformung des Wortes schlüssig. Im deutschen Sprachraum existierten lange Zeit die Begriffe Tatauieren und Tätowieren nebeneinander, bis sich schließlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Bezeichnung Tätowieren endgültig durchsetzte.
 


 
 
Die Bezeichnung Zapfenstreich stammt aus der Zeit der Landsknechte und war das Zeichen für den Beginn der Nachtruhe in den Quartieren. Im Jahre 1596 wurde erstmals ein Abendsignal in Verbindung mit dem «Zapfenschlag» erwähnt. Der Zapfenstreich, bei der Reiterei als Retraite bezeichnet, war ebenfalls ein Signal zur Nachtruhe, das mit der Trommel, dem Horn oder der Trompete gegeben wurde. Nach dem Zapfenstreich durften sich Soldaten abends ohne besondere Erlaubnis nicht mehr außerhalb ihrer Quartiere, in Biwaks außerhalb ihrer Kompaniereviere aufhalten.
 
Der Name soll daher stammen, dass ursprünglich zu bestimmter Stunde ein Kreidestrich über den Zapfen der Fässer gemacht wurde, um das Verbot des weiteren Getränkeverkaufs kontrollieren zu können. Eine andere Erklärung ist, dass zum Zeichen des Feierabends mit dem Säbel der Wache auf den Zapfen der Bierfässer geschlagen (gestrichen) wurde. Laut Duden-Herkunftswörterbuch ist der Zapfenstreich ein Streich (= Schlag) auf den Zapfen des Fasses, mit welchem das Ende des Ausschankes mitgeteilt wurde. Der im anglo-amerikanischen Sprachraum verwendete Ausdruck «Tattoo» für Zapfenstreich geht auf einen entsprechenden Brauch zurück (von niederländisch Tap-toe, auch schwedisch «tap to», also Zapfen zumachen).  

 
 

Tätowiermaschine in aktion.
 


 
 

Rolling Stones
Album Cover «Tattoo You»
 
 

 
 
Tattoo You ist das 16. Album der Rolling Stones. Es ist im August 1981 bei der EMI erschienen. Das Album stieg unmittelbar nach der Veröffentlichung in den US-amerikanischen Billboard-Charts auf Platz 1 ein und belegte diesen Platz für neun Wochen, in Grossbritanien erreichte das Album Platz 2.
 
Tattoo You ist das bis zu diesem Zeitpunkt meistverkaufte Album der Rolling Stones. Nach Erscheinen der LP starteten die Rolling Stones am 25. September 1981 ihre Tournee durch die USA. Die Single Start Me Up erreichte in den USA Platz 2 der Hitparade und ist damit der vorerst letzte große Hit der Rolling Stones. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Tattoo You war Start Me Up bereits 10 Jahre alt, da es erstmals 1970 bei den Sessions für Sticky Fingers aufgenommen wurde. 1975 wurde dieser Song unter dem Titel Never Stop als Reggae-Version eingespielt, aber nie veröffentlicht.

(Quelle: Wikipedia)