www.silvaplana.-curling.ch

 

Coppa Romana 2017

News / Resultate / Fotos
 
Resultate:
Schlussrangliste
Rangliste nach Runde 5
Gruppe 1
Gruppe 2
Resultate
 
Willkommen
Programm
Sponsoren / Donatoren
Organigramm
Rinkservice
Hotelliste
Spielmodus / Reglement
Roulettis Romanum
Preise
Statistik
10 Fragen
Palmarès
Jubilaren
Geschichte
Teams
 
S.P.Q.R.
Römisches Reich
Antike Touristen
Complexio
 
S.P.Q.R. Wettbewerb
 
 
Archiv:
Coppa Romana 2016

© 2017 CC Silvaplana

 

COMPLEXIO

S.P.Q.R.

Die COPPA ROMANA befindet sich auf der Schlussgeraden eines 1/ 2 -Jahrhundert-Jubiläums. Dass ein Anlass überhaupt eine solche Situation erleben kann, nämlich 50 Jahre zu überleben, hängt zweifelsohne von einigen Faktoren ab.
 
S.P.Q.R. ist das geeignete Motto für die 49. Austragung, denn die einzelnen Buchstaben begründen, warum eine derartige und eindrückliche Leistung überhaupt möglich ist.
 
Das "S" für "Senat" weisst auf die grosse Unterstützung der Gemeindebehörde hin. Das Vertrauen, das sechs Gemeindepräsidenten samt Vorstände dem CC Silvaplana seit 1969 schenkten, war und ist mit Sicherheit ein Grund, dass es die COPPA ROMANA heute noch gibt.
 
Selbstverständlich muss auch der Souverän von Silvaplana, gemeint das "P" für "Populus "sein Einverständnis dafür geben. Zum Populus zählen aber auch die treuen Sponsoren, die Rinkbetreuer, die unterdessen bereits 20 Jahre ihren Job auf dem Eisfeld anbieten, die Musikgesellschaft, die von Anfang an ihren festen Auftritt an der Preisverteilung hat, natürlich auch der Frauenverein, sowie auch das entschlossene Organisationskomitee des CC Silvaplana und deren Helfern.

    Das "Q" für "Quadriga" (Viergespann) vertritt die Mannschaften, die an der COPPA ROMANA teilnehmen. Kämen sie nicht - gäbe es nichts!
     
    Es bleibt noch der Faktor "R" übrig, der wie folgt zu verstehen ist: "Res secundae" - Bedeutung: Glück - von dem man auch nie genug abbekommen kann. Ja, das "R" beschreibt auch im Allgemeinen "die günstigen Dinge", die erforderlich sind, um Erfolg zu haben, was nur mit vereinten Kräften überhaupt möglich wird.
     
    Das Schlusswort in der Gründungsgeschichte der COPPA ROMANA fasst das Motto S.P.Q.R. zusammen:
     
    "Die Dinge im Leben entwickeln sich erstens ein wenig zufällig, zweitens ein wenig, weil man möchte, dass sie sich so entwickeln, und dann steckt da noch drittens ein bisschen Schicksal dahinter."
    (Zitat Carlo de Benedetti)
     
     
    S.P.Q.R.
     
    Herzlichst
    Ihr Curling Club Silvaplana